Neues von der text.il.fabric!

Einige Ergebnisse von 2 Wochen in Haslach an der Mühl in Oberösterreich. Dort finden im Sommer immer tolle Textilkurse und ein großer Webermarkt statt (www.textiles-zentrum-haslach.at).

Ich habe mich in der ersten Woche in einem Kurs mit Tim Parry-Williams (www.stroud-textile.org.uk) mit dem Weben von Aussteuertextilien beschäftigt. Wir hatten wunderbares Leinengarn zur Verfügung und so sind sehr schöne Stoffmuster und eine Menge Ideen entstanden.

 

Textil.jpg

 

Textil 2.jpg

 

Textil 3.jpg

 

In der zweiten Woche war das Thema „Materialmix“. Nach einigen Mustern für Handtücher habe ich einen Herrenschal aus Wolle und Leinen gewebt, mit dem ich sehr zufrieden bin.

 

Schal

 

Schal 2

 

Im Anschluss daran bin ich noch nach Gutau (www.gutau.at) gefahren. Dort gibt es neben einem Färbermuseum auch ein offenes Technologielabor, genannt „die Zeugfärberei“ (www.zeugfaerberi.at). Jeden letzten Sonntag im Monat kann man dort färben, drucken, nähen, Kaffee trinken und sehr nette Leute treffen. Anbei ein paar Fotos von den Stoffen, die ich bedruckt und gefärbt habe.

 

Blaufärben 2.jpg

 

Blaufärben.jpg

 

Wieder heimgekehrt fand ich die Färbercosmeen in voller Blüte vor. Die Blüten sind so schön, daher haben wir auch davon noch Fotos gemacht.

 

Blumen.jpg

.

Kommentar verfassen

